Seiten

Montag, 30. November 2009

Weihnachtsausstellungen in der Ateliergalerie Verena Brassel in Altstätten


Mittlerweile zur vorweihnachtlichen Tradition geworden, öffnet Verena Brassel - anerkannte Schweizer Malerin der Moderne - ihre Ateliergalerie in Altstätten und zeigt herausragende Werke zusammen mit einer aussergewöhnlichen Keramikerin, Ursula Schick-Götze aus Wädenswil, im Rahmen festlicher Ausstellungen.

Die Arbeiten der beiden Frauen ergänzen sich und kontrastieren in idealer Weise, in ihren künstlerischen Äusserungen ist Seelenverwandtschaft zu spüren. Verena Brassel neigt dazu, aus einem Bild eine Plastik zu schaffen, während Ursula Schick-Götze den Bildern von Verena Brassel von der Dreidimensionalität her näherkommt. Verena Brassel beschäftigt sich in ihren Bildern unter anderem mit den Themen Feuer und Eis - in ihrer bekannten Technik, indem sie Farbpigmente vermischt mit Erde und Sand Schicht um Schicht aufträgt, für Ursula Schick ist ebenfalls Feuer die Grundlage einer Metamorphose, welche dem von ihr geformten und verwendeten Material im Glüh- und Erstarrungsprozess Spannung, Form und in gewisser Weise eine Seele verleiht. Diese Begegnung der beiden Künstlerinnen eröffnet dem Betrachter überraschende Einblicke und Erkenntnisse und ist den Besuch der Veranstaltungsreihe wert.

Die Ausstellungen werden bereichert durch musikalische „Untermalung“ von Peter Lenzin (Saxophon/Querflöte/Klarinette), Altstätten, und Goran Kovacevic (Akkordeon), Engelburg. Die beiden als Seelenmusiker bekannten Klangvirtuosen begleiten Verena Brassel und ihr künstlerisches Schaffen seit vielen Jahren und sind in der Lage die an dieser Ausstellung gezeigten Werke musikalisch zu definieren und zu verstärken - aussergewöhnliche Begabung gepaart mit höchster Kompetenz und Professionalität lassen Bilder und Gegenstände gleichsam „mit den Ohren sehen“.

Ateliergalerie Verena Brassel, Stossstrasse 17, CH-9450 Altstätten
Eröffnung ist am Samstag, 5. Dezember 2009, 13 00 h bis 19 00 h.

Die Ateliergalerie ist geöffnet:
Ausstellung
am Sonntag, 6. Dezember 2009, 13 00 h bis 19 00 h

Ausstellung mit Apéro
am Samstag, 12. Dezember 2009, 13 00 h bis 19 00 h

Musikalische Umrahmung
Samstag 12. Dezember 2009, 16 00 h bis 18 00 h

Ausstellung mit Apéro
Sonntag, 13. Dezember 2009, 13 00 h bis 18 00 h

Finissage
Sonntag, 20. Dezember 2009, 14 00 h bis 18 00 h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen